Jubiläum für Walter Cordes: zum 20. Mal Stadtmeister

Neuenrade, 02. Mai 2025. Erstmals wieder seit 2015 beteiligten sich mehr als 10 – nämlich 11 Spieler (im Vorjahr nur 5) – an der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Schach, die von den Neuenrader Schachfreunden veranstaltet wurde. Das lag aber nicht unbedingt am regen Zuspruch der Vereinsmitglieder, sondern erfreulicherweise daran, dass sich fünf Vereinsfremde an der Meisterschaft beteiligten. Das Turnier wurde nach Schweizer System in fünf Runden ab dem 28.02. mit Abschluss am letzten Freitag durchgeführt, wobei in jeder Runde die ungefähr Punktgleichen aufeinandertrafen.

 

In der ersten Runde setzten sich ausnahmslos die Favoriten durch. Im zweiten Durchgang gab es die erste Überraschung, denn Neuling Sophie Gronemeyer schlug Goran Esmail, der schon einiges an Turniererfahrung besaß. Fast noch größer wäre der Coup von Jan Niggemann gewesen, der gegen Walter Cordes die Dame gewann, aber seinen Vorteil im Endspiel nicht ausnutzte.

 

Runde 3 sah dann das Duell des Titelverteidigers Frank Wichmann gegen Rekordmeister W. Cordes. Wichmann hatte im Vorjahr noch in der letzten Runde den führenden Cordes abgefangen und sich den Titel 2024 gesichert. Diesmal drehte allerdings Cordes den Spieß um und setzte sich mit 3:0 Punkten allein an die Spitze des Feldes. Das lag auch daran, dass Rolf Schulte (Stadtmeister 2018) nicht über ein Remis gegen Peter Ruda hinauskam. Weiter konnte sich J, Niggemann gegen Neuling Önder Avci durchsetzen und in zwei Begegnungen der Novizen unterlag Jewa Bojko Baris Avci und S. Gronemeyer schlug Rion Francis-Alexander.

 

In der vorletzten Runde trennten sich die beiden Tabellenführer W. Cordes und R. Schulte remis. Somit konnte F. Wichmann mit Sieg gegen B. Avci wieder zum Zweiten Schulte aufschließen. Bemerkenswert aus dieser Runde war noch das Unentschieden von Sophie Gronemeyer gegen J. Niggemann und der Erfolg von Jewa Bojko über Ö. Avci.

 

Vor der Abschlussrunde letzten Freitag führte Cordes mit 3,5:0,5 Punkten vor Wichmann und Schulte mit 3:1. Dahinter folgten mit jeweils 2,5:1,5 Punkten P. Ruda, J. Niggemann und S. Gronemeyer, während die übrigen Teilnehmer nicht mehr in den Titelkampf eingreifen konnten.

 

Am Ende kamen zwei Umstände Cordes entgegen: zum einen wurde er gegen Neuling Sophie Gronemeyer ausgelost und zum anderen musste seine Gegnerin krankheitsbedingt absagen, so dass Walter Cordes kampflos seinen 20. Stadtmeistertitel feiern konnte. Aufs Treppchen schafften es noch die Mitfavoriten Frank Wichmann und Rolf Schulte. Beide trennten nur hauchdünn die zweite Feinwertung.

 

Die Abschlusstabelle:

  1. Walter Cordes 4,5:0,5
  2. Frank Wichmann 3,5:1,5 + 15 + 73,0
  3. Rolf Schulte 3,5:1,5 + 15 + 70,5
  4. Baris Avci 3:2 + 15
  5. Jan Niggemann 3:2 + 14
  6. Peter Ruda 3:2 + 13,5
  7. Sophie Gronemeyer 2,5:2,5
  8. Rion Francis-Alexander 2:3 + 13
  9. Jewa Bojko 2:3 + 12
  10. Önder Avci 2:3 + 11,5
  11. Goran Esmail 1:4
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Akzeptieren", wenn die Webseite Ihre Daten speichern soll. Wenn Sie nicht möchten, dass Daten von Ihnen gespeichert werden sollen, dann klicken Sie auf "Ablehnen".