Helge Hintze gewinnt Neujahrsblitzturnier

Neuenrade, 01. Januar 2017. Nach seinem Erfolg 2013 und zwei dritten Plätzen 2014 und 2016 setzte sich der bei der Elberfelder SG beheimatete Helge Hintze mit 13,5:1,5 wieder an die Spitze des traditionellen Neuenrader Neujahrsblitzturnieres. Bei drei Remis blieb er ungeschlagen und verwies den Dreifachsieger Marc Schulze, Plettenberg, auf Platz 2. Noch aufs Treppchen sprang der erstmals in Neuenrade teilnehmende Joshua Eckardt aus Iserlohn.

Neben den drei Spitzenreitern gehörten noch der mehrfache Südwestfalenmeister Marcus Schmücker, Hemer, und Frank Bellers, Herford, zum Favoritenkreis. Die bisherigen Rekordsieger Thomas Windfuhr, Lüdenscheid, mit sieben Titeln und Neuenrades Eigengewächs Walter Cordes mit sechs ersten Plätzen gehörten aufgrund der starken Konkurrenz nicht mehr dazu.

Die 25 Teilnehmer hatten 15 Partien nach Schweizer System zu absolvieren. Bereits in der ersten Runde gab es einen Paukenschlag, denn Neuenrades Hans-Peter Schulze, an Platz 14 gesetzt, schlug den an 2 gesetzten M. Schmücker. Runde 3 sah die Spitzenbegegnung H. Hintze gegen M. Schulze, das Hintze für sich entschied. Th. Windfuhr bewies gleichzeitig seine Blitzqualitäten durch Sieg über J. Eckardt. Letzterer musste danach gleich die nächste Niederlage gegen Sascha Winterkamp aus Wanne-Eickel hinnehmen, während in der Spitzenpaarung die beiden Topgesetzten Hintze und Bellers remisierten.

In Runde 5 knöpfte Th. Windfuhr Bellers einen halben Punkt ab und M. Schmücker unterlag gegen M. Schulze. Hintzes erstes Remis folgte in der 6. Runde gegen Winterkamp und M. Schulze sorgte für die erste Niederlage von Bellers, der auch anschließend gegen Schmücker den Kürzeren zog. Zur Halbzeit (Runde 8) remisierten Schmücker und Hintze, während Bellers durch Niederlage gegen Eckhardt auf Rang 14 zurück fiel. M. Schulze übernahm mit Sieg gegen Udo Garweg, Ennepe, mit 7:1 Punkten die Spitze vor Hintze (6,5:1,5) sowie Schmücker und Windfuhr (jeweils 5,5:2,5).

Mit Niederlage gegen Eckardt verlor M. Schulze danach die Spitzenposition an Hintze, der Windfuhr schlug. In den nächsten Runden änderte sich das Spitzentableau der ersten fünf mit Hintze, M. Schulze, Eckhardt, Schmücker und Windfuhr nicht, da sie bereits gegeneinander gespielt hatten und somit auf schwächere Gegner trafen, die sie besiegen konnten.  

Erst in der 13. Runde erlaubte sich Windfuhr ein Remis gegen Cordes und musste den stark aufholenden Bellers an sich vorbei ziehen lassen. Das war aber bis zum Schluss die einzige Bewegung an der Spitze, womit Helge Hintze als Topgesetzter auch den zweiten Sieg in Neuenrade holte.

Tabelle

Marc Schulze erreicht wie im Vorjahr Platz 2. Bester Neuenrader wird Vasileios Lanaras. Dicht gedrängtes Mittelfeld: zwischen den Plätzen 7 und 18 liegt nur ein Punkt, so dass die Feinwertung über die Reihenfolge entscheiden musste.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Akzeptieren", wenn die Webseite Ihre Daten speichern soll. Wenn Sie nicht möchten, dass Daten von Ihnen gespeichert werden sollen, dann klicken Sie auf "Ablehnen".