Thomas Zietlow aus Hagen gewinnt zum zweiten Mal das Neuenrader Osterblitzturnier

Neuenrade, 19. April 2019. Schokoladenosterhasen, andere Süßigkeiten und 420 buntbemalte Ostereier waren am letzten Freitag beim traditionellen Ostereierblitzturnier der Schachfreunde Neuenrade zu gewinnen. An der 49. Auflage des Turniers nahmen 23 Spieler aus sieben Vereinen sowie drei vereinslose Akteure teil. Diese bestritten 15 Runden im Schweizer System, bei dem immer die ungefähr punktgleichen Gegner aufeinandertreffen. Favorit war in Abwesenheit von André Becker aus Brilon - Sieger der letzten beiden Jahre – der DWZ-Beste Julian Scheider vom NRW-Klasse-Verein Königsspringer Iserlohn. Neben ihm wollten der sechsfache Sieger Thomas Windfuhr von der SG Lüdenscheid, der Sieger des Jahres 2012, Thomas Zietlow aus Hagen, sowie Gerd Meinecke aus Iserlohn, der 2016 gewann, ein Wörtchen mitreden.

Nach dem ersten Drittel des Turniers führten J. Scheider und Th. Zietlow, die gegeneinander remisiert hatten, das Feld mit 4,5:0,5 Punkten an. Ihnen auf den Fersen waren Vasileios Lanaras von den heimischen Schachfreunden mit 4:1 sowie G. Meinecke und Sascha Winterkamp, Svgg. Plettenberg, mit je 3,5:1,5 Punkten.

Der Zwischenstand nach zwei Dritteln sah J. Scheider mit 9,5:0,5 Punkten allein vorn, weil sich Th. Zietlow ein weiteres Remis gegen Alexander Balzer von den Hellertaler Schachfreunden geleistet hatte. Dritter mit 7,5:2,5 war nun S. Winterkamp vor den bereits abgeschlagenen G. Meinecke (6,5:3,5), V. Lanaras, Th. Windfuhr und A. Balzer (alle 6:4 Punkte).

In Runde 11 erwischte es aber den Führenden J. Scheider, denn er musste eine Niederlage gegen den vereinslosen Burghard Plaß aus Hagen einstecken. Thomas Zietlow seinerseits gab sich keine Blöße mehr, zog an Scheider vorbei und holte sich ungeschlagen mit 14:1 Punkten nach 2012 den zweiten Erfolg in Neuenrade. Hut ab vor einem vereinslosen Spieler, der neben seinen nunmehr zwei Titeln auch zweimal Vizemeister und einmal Dritter in Neuenrade wurde.

Zweiter 2019 mit 13,5 Punkten wurde wie 2015 Julian Scheider. Aufs Treppchen sprang noch Sascha Winterkamp (12 Punkte), das Gerd Meinecke mit 11,5 Punkten knapp verpasste. Bester Neuenrader wurde V. Lanaras auf Platz 5 vor dem punktgleichen Th. Windfuhr. Leider nahmen mit dem Neuenrader Florian Schulte und Linda Becker aus Plettenberg nur zwei Jugendliche teil. Fl. Schulte belegte mit 7,5:7,5 Punkten Platz 13 und L. Becker mit 5,5:9,5 Punkten Platz 19.

Spielplan

Fortschrittstabelle

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Akzeptieren", wenn die Webseite Ihre Daten speichern soll. Wenn Sie nicht möchten, dass Daten von Ihnen gespeichert werden sollen, dann klicken Sie auf "Ablehnen".