Rolf Schulte ist Pokalsieger 2018

Neuenrade, 06. April 2018. Rolf Schulte holte sich am Freitag zum siebten Mal den Vereinspokal der Schachfreunde Neuenrade mit einer unglaublichen Effizienz, denn in seinen fünf regulären Partien ging er nur einmal als Sieger hervor.

Bereits im September letzten Jahres wurde das diesjährige Pokalturnier mit 12 Teilnehmern gestartet. Die Spieler wurden zunächst in vier Vorrundengruppen aufgeteilt, die diesmal nur aus je drei Spielern bestanden. Jeweils die ersten Beiden der Gruppenphase qualifizierten sich für das Viertelfinale. Ab da ging es im KO-Modus weiter.

In der Gruppe A verpasste leider Mitfavorit Vasileios Lanaras aus beruflichen Gründen seine Einsätze, so dass Elmar Cordes und Uwe Neumann ins Viertelfinale einzogen.

In Gruppe B setzten sich Rolf Schulte mit seinem einzigen Sieg im Turnier über Jugendmeister Florian Schulte und Remis gegen Walter Cordes durch. Letzterem reichte das zweite Remis gegen Fl. Schulte zum Weiterkommen, während Florian Schulte ausschied.

In der C-Gruppe musste ebenfalls aus beruflichen Gründen Hans-Peter Schulze die Segel streichen, so dass Titelverteidiger Rainer Bialas und Michael Heyer weiter kamen.

Richtig spannend war es eigentlich nur in Gruppe D, denn überraschend verlor Christian Midderhoff das Auftaktspiel gegen Peter Olszewski, der später gegen Peter Ruda unterlag. Da der Vereinsvorsitzende gegen Peter nicht über ein Remis hinauskam, war er aus dem Rennen, während seine Kontrahenten in die K.O.-Runde einzogen.

 

Im Viertelfinale gab es zwei schnelle Siege. Zum einen setzte sich W. Cordes gegen P. Olszewski aufgrund eines frühen Turmgewinns durch und zum anderen behielt M. Heyer über U. Neumann die Oberhand. Zäher ging es in den anderen beiden Begegnungen zu. Hier hatte R. Bialas erhebliche Mühe gegen P. Ruda, und er kam nicht über ein Remis hinaus. Die entscheidende anschließende Blitzpartie bescherte ihm dann jedoch den Einzug ins Halbfinale. Vor dem Aus stand Mitfavorit R. Schulte gegen E. Cordes. Sein Glück, dass Letzterer in der Normalpartie das angebotene Remis annahm. Aber auch in der Blitzpartie verlor Schulte eine Figur, doch E. Cordes verhaspelte sich noch in Zeitnot und schied aus.

Das Glück sollte R. Schulte weiter hold sein, denn im Halbfinale gewann er gegen W. Cordes zwar zwischenzeitlich zwei Bauern, die er aber wieder einbüßte, so dass es erneut Unentschieden hieß. Allerdings gewann Schulte dann die Blitzpartie eindeutig. In der Parallelpartie überspielte R. Bialas M. Heyer in der Eröffnung durch entscheidende Bauerngewinne.

Letzten Freitag dann das Endspiel zwischen Schulte und Bialas, der sich im Mittelspiel durch einen schlechten Zug seine gute Stellung verdarb. So hielt Rolf Schulte die Partie erneut remis und er musste zum dritten Mal hintereinander ins entscheidende Blitzstechen. Obwohl nicht als ausgesprochener Blitzspezialist bekannt (seinen zwei Stadtblitzmeistertiteln setzt R. Bialas sieben Erfolge entgegen), spielte er diesmal ausgezeichnet und setzte Bialas lupenrein matt. Rolf Schulte holte sich somit mit nur einem Sieg in den regulären Partien zum siebten Mal den Pokaltriumph, während R. Bialas weiter auf seinen 10. Titel warten muss. Im Spiel um Platz 3 setzte sich gleichzeitig Walter Cordes gegen Michael Heyer durch.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Akzeptieren", wenn die Webseite Ihre Daten speichern soll. Wenn Sie nicht möchten, dass Daten von Ihnen gespeichert werden sollen, dann klicken Sie auf "Ablehnen".