Verbandsklasse: 1. Mannschaft siegt mühelos gegen Aufsteiger Brilon

Neuenrade, 12. November 2017. Nach ihrer Niederlage im Oktober beim letztjährigen Verbandsligisten Ruhrspringer in Neheim hatten die Neuenrader Schachfreunde am Sonntag mit dem Aufsteiger SV Brilon eine leichtere Aufgabe, zumal die Gäste ihr Spitzenbrett nicht mitgebracht hatten, so dass Vasileios Lanaras kampflos die 1:0-Führung geschenkt bekam.

Nach zwei Stunden Spielzeit stand es an nahezu allen Brettern noch ausgeglichen, doch dann brannte es an Brett 8. Hier hatte Peter Olszewski zwar einen fulminanten Angriff hingelegt, doch sein König stand quasi ohne Deckung da. Ihm gelang es aber, die Mattversuche des Gegners abzuwehren. Im Gegenangriff gewann der Neuenrader einen Turm, so dass es nach Damentausch 2:0 stand. Das 3:0 besorgte Mannschaftsführer Walter Cordes. Er hatte zwar eine Druckstellung aufgebaut, doch ein Gewinnweg war nicht in Sicht. Allerdings überschätzte sein Gegenüber diesen Druck vollkommen und stellte fehlerhaft einen Springer ein. Das 4:0, und damit die halbe Miete, gelang Dimitrios Lanaras. Sein gefährlicher Bauernvorstoß brachte den entscheidenden Qualitätsgewinn.

Mit schöner Kombination und abschließender Bauerngabel zum Turmgewinn brachte Christian Midderhoff die Schachfreunde endgültig auf die Siegerstraße. Es ist schon Jahre her, dass die Hönnestädter in einem Verbandsklassenkampf uneinholbar 5:0 führten. Jetzt war natürlich die Luft raus, so dass Rolf Schulte und Rainer Bialas ihre Partien in ausgeglichenen Stellungen zum 6:1 remis gaben. Zuletzt versuchte noch Hans-Peter Schulze, den Triumph zu komplettieren, denn er besaß im Läuferendspiel einen Mehrbauern. Leider führte ein fehlerhafter Königszug doch noch zum einzigen Sieg der Gäste aus Brilon, so dass sich die Gastgeber mit dem 6:2-Endergebnis zufrieden geben mussten.

Neuenrade verlässt mit diesem Erfolg die Abstiegsplätze und rückt wieder ins Tabellenmittelfeld vor.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Akzeptieren", wenn die Webseite Ihre Daten speichern soll. Wenn Sie nicht möchten, dass Daten von Ihnen gespeichert werden sollen, dann klicken Sie auf "Ablehnen".