Jugendmannschaft mit Auftaktremis gegen Plettenberg II

Neuenrade, 07. Oktober 2017. Am 1. Spieltag der U20-Bezirksliga 2017/18 hatte die Jugendmannschaft der Schachfreunde Neuenrade Heimrecht gegen SVG Plettenberg II. Die Hönnestädter als Titelverteidiger konnten dabei in Bestbesetzung antreten. Doch bereits nach kurzer Zeit gab es an den Brettern Vorteile für die Gäste aus der Viertälerstadt.

Jannik Heimowski (Brett 4) hatte früh eine Figur verloren. Nach weiteren Figurenverlusten wurde er zum 0:1 matt gesetzt. Auch Wisam Alhalaby hatte frühen Materialverlust erlitten. Es waren zunächst nur zwei Bauern, aber später verlor er noch eine Figur und einen Turm zum 0:2. Nun lag es an den erfahrenen Spitzenbrettern, einen Fehlstart in die Saison zu vermeiden. Matthias Cremer-Schulte gewann zwei Bauern und verschafte sich einen Freibauern, der zur Damenumwandlung marschierte und den Anschluss zum 1:2 markierte. Florian Schulte hatte am Spitzenbrett früh einen Bauern eingestellt. Doch er gewann einige Bauern und hatte im Doppelturmendspiel bereits zwei Mehrbauern, als sein Gegner ihm einen Turmgewinn zum 2:2-Endstand schenkte.

Somit konnte ein Fehlstart gerade noch vermieden werden.

Tabelle:

Rang Mannschaft Punkte Brettpunkte
1. TSV Dahl I 2:0 2,5:1,5
2. SF Neuenrade I 1:1 2,0:2,0
2. SVG Plettenberg II 1:1 2,0:2,0
4. SV Kierspe I 0:2 1,5:2,5

 

 

 

 

 

Der im Sommer aus dem Schachbezirk Iserlohn in den Schachbezirk Sauerland gewechselte TSV Dahl I ist der erste Tabellenführer der Saison. Schlusslicht ist die Mannschaft vom SV Kierspe I aus dem Schachbezirk Oberberg, die in dieser Saison mangels Spielmöglichkeiten im eigenen Bezirk als Gastmannschaft im Schachbezirk Sauerland antritt. 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Akzeptieren", wenn die Webseite Ihre Daten speichern soll. Wenn Sie nicht möchten, dass Daten von Ihnen gespeichert werden sollen, dann klicken Sie auf "Ablehnen".