Verbandseinzelmeisterschaft 2017

Hachen, 23. Juni 2017. Bei der Verbandseinzelmeisterschaft 2017 des SV Südwestfalen, die vom 19. bis 23. Juni in der Sportschule in Sundern-Hachen ausgetragen wurde, spielte mit Christian Midderhoff auch ein Neuenrader mit. Zwar hatte Midderhoff bei der Bezirkseinzelmeisterschaft des SB Sauerland nur den 4. Platz belegt, aber da einige qualifizierte Teilnehmer bereits abgesagt hatte, rutschte er über die Nachrückerliste noch ins Turnier. Dort war er unter den 16 Startern an Nr. 15 gesetzt.Somit war das Ziel klar: nicht Letzter werden und nach Möglichkeit keine DWZ verlieren.

In Runde 1 spielte Midderhoff gegen Norbert Bruchmann (SG Ennepe-Ruhr-Süd). Lange Zeit stand es ausgeglichen, doch gewann Bruchmann im Turmendspiel zwei Bauern. Doch in Zeitnot spielte er ungenau und Midderhoff verteidigte sich mit wesentlich mehr Zeit auf der Uhr umsichtig, so dass er erst einen Bauern zurückgewann und Bruchmann nach gut sechs Stunden Spielzeit und 91 Zügen Remis anbot, was Midderhoff dankend annahm. In Runde 2 kam es zur Begegnung mit Michael Meinhardt (SV Weidenau/Geisweid). Mit schwarz konnte Midderhoff in der Eröffnung noch mithalten, doch im Mittelspiel wollte er zuviel und kam danach nicht mehr zur Rochade. Nach einem Fehler drohte ein Figurenverlust, aber Midderhoff rochierte, um diesen abzuwenden und konnte kurz darauf das Matt nicht mehr abwenden. Am Nachmittag in Runde 3 des einzigen Doppelspieltages bei schwülen 27 Grad Raumtemperatur spielte Midderhoff erneut mit schwarz gegen Dirk Hoppe (SV Velmede/Bestwig). Nach großem Generalabtausch einigten sich beide frühzeitig auf Remis. Somit lag Midderhoff zur Halbzeit des Turniers nach 2 Spieltagen im Soll. Zu diesem Zeitpunkt lagen Stefan Arndt (SG Ennepe-Ruhr-Süd) und Dirk Jansen (SVG Plettenberg) mit jeweils 2,5 Punkten an der Tabellenspitze.

In Runde 4 spielte Midderhoff mit weiß gegen Cornelius Renk (SC Marsberg). Hier war er favorisiert und spielte auf Angriff. So verbrauchte sein Gegner wesentlich mehr Bedenkzeit und kam in Zeitnot. Hier tauschte Midderhoff einige Figuren ab, um anschließend eine Qualität zu gewinnen. Anschließend hatte Midderhoff Glück, denn den Qualitätsrücktausch sah sein Gegner in Zeitnot als Figurengewinn und gab auf. In Runde 5 spielte Midderhoff mit schwarz gegen Jürgen Messarius (KS Iserlohn). Nach solider Eröffnung drohte im mittelspiel nach fehlerhaftem Figurentausch der Damenverlust, woraufhin Midderhoff aufgab. Am letzten Spieltag in Runde 6 spielte Midderhoff erneut mit schwarz, diesmal gegen Günter Ronczkowski (SV Brilon). Bereits in der Eröffnung unterschätzte Midderhoff die Situation und verlor eine Figur. Zwar dauerte es danach noch einige Stunden, aber Altmeister Ronczkowski nutzte den Vorteil zum Sieg, nachdem Midderhoff erneut einen schweren Fehler beging.

Den Titel des Verbandsmeisters holte sich Stefan Arndt mit einem Remis gegen Jens Dickel (SV Kreuztal). Zweiter aufgrund der schlechteren Feinwertung (DWZ-Schnitt der Gegner) und weiterer Qualifikant zur NRW-Einzelmeisterschaft ist Joschua Eckardt (KS Iserlohn) nach einem Sieg über Thomas Windfuhr (SG Lüdenscheid). Da Eckardt bereits seinen Verzicht bekannt gab, konnte sich Dickel als Dritter auch noch über die Qualifikation freuen. Ihm brachte der höhere DWZ-Schnitt seiner Gegner den Vorteil gegenüber dem punktgleichen Messarius. Thomas Windfuhr (5.) ist bester Spieler aus dem SB Sauerland. Dirk Jansen bekam in der zweiten Turnierhälfte kein Bein mehr auf den Boden und rutschte auf Platz 11 ab. Dahinter folgt Gregor Springob (SF Attendorn). Christian Midderhoff landet am Ende auf Platz 14 und verliert nur minimal an DWZ. Alle Turnierinfos gibt es auf der Webseite des SV Südwestfalen.

Insgesamt war es ein schönes Turnier. Da die NRW-Einzelmeisterschaft ab der Saison 2018/19 in ein Open integriert werden soll, bleibt abzuwarten, ob die Verbandseinzelmeisterschaft in dieser Form (5 Werktage) weiterhin Bestand haben wird.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Akzeptieren", wenn die Webseite Ihre Daten speichern soll. Wenn Sie nicht möchten, dass Daten von Ihnen gespeichert werden sollen, dann klicken Sie auf "Ablehnen".