Schachfreunde mit knappen Sieg über Hohenlimburg

Neuenrade, 19. November 2023. Am dritten Spieltag der Verbandsklassensaison 2023/24 erzielten die Neuenrader Schachfreunde einen mühsamen und mit 4,5:3,5 knappen Sieg über den Schachverein Turm Hohenlimburg. Bisher hatte es nur eine Begegnung beider Teams gegeben, die der Gast aus dem Lennetal vor vier Jahren 5:3 gewonnen hatte.

 

Die Begegnung nahm einen wechselhaften Verlauf. Nach dem anfänglichen Remis durch Rainer Bialas an Brett 3, der übrigens darauf verzichtete, einen regelkonformen Sieg zu beanspruchen, weil sein Gegner das Handy nicht ausgeschaltet hatte, brachte der in Aachen ansässige Raimund Vedder die Schachfreunde in Front. Sein Gegenüber hatte eine Figur geopfert, um einen gefährlichen Angriff zu inszenieren. Doch Vedder konnte diesen abwehren und gewann dann aufgrund der Mehrfigur im Endspiel. Leider ließ kurz danach Peter Olszewski die gegnerischen Schwerfiguren in seine Stellung eindringen und Hohenlimburg glich zum 1,5:1,5 aus.

 

In einer turbulenten Partie mit Springeropfer in höchster Zeitnot konnte dann Walter Cordes nach vier Stunden mattsetzen und die erneute Neuenrader Führung besorgen. Als anschließend auch Vasileios Lanaras am Spitzenbrett nach Qualitätsgewinn im Endspiel voll zum 3,5:1,5 punktete, schien der Sieg nur noch eine Frage der Zeit zu sein,

 

Doch dann begann das große Zittern. So hatte Hans-Peter Schulze gleich drei Bauern eingebüßt und war klar auf der Verliererstraße. Aufgrund seiner plötzlichen Mattdrohung musste allerdings sein Gegner den Läufer opfern. Trotzdem war die Partie mit Turm und Springer gegen den Turm und inzwischen vier Bauern des Gegenübers schwer zu halten. Irgendwie schaffte Schulze trotzdem noch das Remis zum 4:2. Nicht so gut lief es bei Florian Schulte. Im Endspiel kämpfte er vergebens mit drei gegen vier Bauern, und er musste das 4:3 zulassen.

 

Nun kam es in der letzten Partie an Brett 2 auf Frank Wichmann an, wenigstens ein Unentschieden zum Neuenrader Gesamtsieg zu erreichen. Er hatte im Turmendspiel zwar einen Mehrbauern, doch der war als sogenannter Doppelbauer nicht viel wert. Folgerichtig verlor er diese auch und sein Gegner hatte plötzlich den Mehrbauern. Allerdings konnte Wichmann dessen Umwandlung vereiteln, so dass die Partie nach 6,5 Stunden doch noch remis zum Neuenrader 4,5:3,5-Sieg endete.

 

Die aktuelle Tabelle:

Verbandsklasse Südwestfalen  Nord 23/24

Stand: 19.11.2023

Sp.

Brettpunkte

Punkte

1.

Svgg. Plettenberg I

3

13:11

5:1

2.

SC Marsberg

3

17:7

4:2

3.

SV Turm Hohenlimburg

3

15:9

4:2

4.

SF Neuenrade

3

14,5:9,5

4:2

5.

SV Ruhrspringer II

3

13,5:10,5

3:3

6.

SV Meschede II

3

11:13

2:4

7.

SV Ardeyhöhe

3

6,5:17,5

2:4

8.

SV Brilon

3

5,5:18,5

0:6

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Akzeptieren", wenn die Webseite Ihre Daten speichern soll. Wenn Sie nicht möchten, dass Daten von Ihnen gespeichert werden sollen, dann klicken Sie auf "Ablehnen".